Programm

« Wir holen uns den Kiez zurück »

Mittwoch, 15. Feb 2023, 19:00 bis 19:45 Uhr
2023-02-15 19:00:00 2023-02-15 19:45:00 Studio Ansage
UBI KLiZ e. V. und das Register Friedrichshain-Kreuzberg informieren zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismus-Themen und was damit auch in Verbindung gebracht werden kann.
Wir holen uns den Kiez zurück

Heute in der Sendung

Heute stellen wir Euch die RAA vor. Die RAA trägt und unterstützt diskriminierungskritische Partizipationsprojekte in Schule und Schulumfeld und in der Kommune. Ich war in der Adalbertstrasse in der bezirklichen Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen und Kitas bei einer Mitarbeiterin, die eine Expertin auf ihrem Gebiet ist. Ausgehend von einer Beschlussempfehlung der Bezirksverordnetenversammlung hat das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg die Anlauf- und Fachstelle in Zusammenarbeit mit der regionalen Schulaufsicht im Januar 2020 hier eingerichtet.

Kontaktdaten:

Olenka Bordo Benavides

Leitung der Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen und Kitas in Friedrichshain-Kreuzberg

RAA Berlin

Die Werkstatt - Familie, Schule und Jugendhilfe gemeinsam denken

Adalbertstr. 23B, D-10997 Berlin, 2. OG, R. 214

T +49 30 902 98-7318

H +49 170 682 9994

olenka.bordo.benavides@raa-berlin.de

www.raa-berlin.de

Außerdem gibt es jede Menge Infos und Termine: Anstrengendes, Spannendes, Kurzweiliges, Nützliches - von allem etwas.

Wir holen uns den Kiez zurück - allgemeine Sendebeschreibung

Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.

Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.

Meldet rechte und rassistische Vorfälle!