« Radio Woltersdorf » Drawing Radio: Betriebsgelände #53
Gefangen in der Geschichte
1876 eröffnet inmitten der Stadt Chemnitz, auf dem gutbürgerlichem Kassberg, ein Gefängnis. Es ist bis einschließlich 2010 – zuletzt vom Freistaat Sachsen genutzt – in Betrieb und durchlebt verschiedene Phasen und Nutzer: Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Sowjetischer Geheimdienst (NKWD/MGB), DDR-Diktatur, bis in die jüngste Vergangenheit als Haftanstalt des Freistaats Sachsens.
Unter zunächst beachtenswert humanistischen Bedingungen betrieben, wird das Gefängnis insbesondere in den beiden Diktaturen zu einem Schreckensort für politische Gefangene, die unter inhumanen Haftbedingungen und Folter leiden. Als einstiger Abwicklungsort des Häftlingsfreikaufs von mehr als 33.000 Frauen und Männern zwischen 1962 und 1989 ist das Kassberggefängnis ein wichtiger Erinnerungsort an DDR-Unrecht und deutsche Teilung.
2011 übernimmt der Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis e.V. die Initiative und beugt der drohenden Gefahr vor, dass aus dem für viele Chemnitzer:innen bedeutsamen Ort der Geschichte ein reines Investorenobjekt wird. Der Verein entwickelt gemeinsam mit Partnern ein überregional bedeutendes Konzept für die Errichtung eines Lern- und Gedenkortes, welches auf breite Unterstützung stößt und zur Realisierung gelangt. Am Wochenende des 21./22. Oktober 2023 wird das Gelände nach über zehn Jahren Leerstand für die Öffentlichkeit zugänglich. Den regulären Betrieb nimmt der Lernort für Demokratie am Samstag, 28. Oktober 2023 auf. Geöffnet ist ab dann von Mittwoch bis Sonntag, jeweils 10 bis 17 Uhr.
In der Sendung vom 12. Oktober 2023 sprechen wir mit den Macher:innen des Projekts, der Vorständin des Vereins und SPD-Landtagsabgeordneten Hanka Kliese, der wissenschaftlichen Leiterin Dr. Steffi Lehmann und dem wissenschaftlichem Mitarbeiter Robert Schröpfer, dem Projektleiter und Kurator Peter Wellach von »beier + wellach projekte« und den ehemaligen Gefangenen, heutigen Zeitzeug:innen Wolfgang Lötzsch und Konstanze Helber.
Thanks for support and empowerment Radio T & Radio Woltersdorf!
Drawing Radio
dr ist interessiert an aufzeichnungen +\ dr arbeitet an themen +\ dr sendet akkustisches material +\ dr findet orte +\ dr sendet texte +\ dr stellt akteure vor +\ dr sendet interviews +\ dr lädt gäste ein +\ dr ist gut +
Community Radio Woltersdorf
Nichtkommerzielles, freies Radio aus Berlin Brandenburg, direkt an der Woltersdorfer Schleuse, aus dem Umfeld der Spielerei auf Pi Radio in Berlin.