Programm

« Abendmagazin » Nachrichten aus der Scheinwelt: #BerlinIstKultur & Moschusente #103

Donnerstag, 28. Nov 2024, 19:00 bis 20:00 Uhr
2024-11-28 19:00:00 2024-11-28 20:00:00 Pi Radio
Was ist denn hier los? Der Versuch unsere Radiomacher in Zeiten der Krise ins Radio zu kommen. Hier gibt es nicht zu sehen…
Abendmagazin

Merkels langer Schatten | Leo Fischer - Die Stimme der Vernunft

16 Jahre hat Angela Merkel Deutschland regiert. 400 der 700 Seiten ihrer Memoiren befassen sich mit ihrer Regierungszeit – in den Augen ihrer Interviewer*innen vom »Spiegel« sind das zu wenig. Und nicht nur Journalist*innen erwarten sich die Beantwortung letzthinniger Fragen von diesem Buch. Die ganze zeitgenössische politische Landschaft ist durch Merkels Entscheidungen – oder Nicht-Entscheidungen – gezeichnet; noch in Abwesenheit wird sie in einer Weise mystifiziert, dass man fast von einer negativen Theologie sprechen könnte.

  • Radio F.R.E.I., Erfurt
  • https://www.freie-radios.net/132075

"Queere Israelfeindschaft – Judith Butlers Verteidigung der Barbarei" - Interview mit Chantalle El Helou

Nachdem am 7. Oktober 2023 die Hamas und Angehörige anderer palästinensischer Milizen auf brutalste Weise so viele Menschen wie möglich ermordet hatten und dabei systematische sexuelle Kriegsgewalt an Frauen in Israel begingen, haben die feministischen Bewegungen ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt. Ein Großteil verweigerte die Solidarisierung mit den israelischen Opfern sexueller Kriegsgewalt, einige Feminist:innen und queere Aktivist:innen schlugen sich gar offen auf die Seite der islamistischen Schlächter und schlossen sich damit einem antisemitischen Konsens an, den sie mit rechtsextremen und islamistischen Gruppierungen teilen. Dadurch haben sie sich in inhaltliche Nähe von Zusammenhängen gebracht, die sich nicht zuletzt durch ihren Hass auf Frauen und auf jegliche Formen sexueller Abweichung definieren.

Zur Klärung der Frage, warum die Leidenschaft gegen Israel zum neuen Maßstab in queeren und feministischen Räumen wurde, reicht der Blick auf das Individuum nicht aus. Eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der aktuellen (queer–)feministischen Bewegung und ihrer Ikone Judith Butler steht aus.

Chantalle El Helou studiert Gesellschaftstheorie (M.A.) an der Friedrich–Schiller–Universität Jena. Sie publiziert zur Kritik an Antizionismus, Queer Theorie und Prostitution. 2022 erschien ihr Buch „Vom Queersexismus zur Emanzipation“ im Querverlag Berlin. Ihr Beitrag „Die Vordenkerin des queeren Antizionismus. Von Judith Butlers Prägung der Queer Theory zur Dekonstruktion des jüdischen Staates“ erschien in „Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik“, herausgegeben von Vojin Saša Vukadinović, erschienen ebenfalls im Querverlag Berlin.El Helou studiert Gesellschaftstheorie (M.A.) an der Friedrich–Schiller–Universität Jena. Sie publiziert zur Kritik an Antizionismus, Queer Theorie und Prostitution. 2022 erschien ihr Buch „Vom Queersexismus zur Emanzipation“ im Querverlag Berlin. Ihr Beitrag „Die Vordenkerin des queeren Antizionismus. Von Judith Butlers Prägung der Queer Theory zur Dekonstruktion des jüdischen Staates“ erschien in „Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik“, herausgegeben von Vojin Saša Vukadinović, erschienen ebenfalls im Querverlag Berlin.

  • Radio Corax, Halle
  • https://www.freie-radios.net/131731

5:22 Vogel der Woche - Moschusente

…way to freedom after 450 Jahren…

  • Radio Corax

Proteste gegen den kulturellen Kahlschlag in Berlin

Am Freitag den 29. November 2024 von 15 bis 18 Uhr wird es einen Trauermarsch gegen Kürzungsvorhaben im Berliner Kulturhaushalt geben.

Der bbk berlin und das Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen rufen alle Kunst- und Kulturschaffenden, Mitarbeitenden im Kulturbetrieb und Akteurinnen im Betriebssystem Kunst, alle Unterstützerinnen, Besucherinnen und Freundinnen von Kunst und Kultur dazu auf, sich an den öffentlichen Protesten gegen die drastischen Kürzungen im Berliner Kulturhaushalt 2024-2026 zu beteiligen. Um 15 Uhr startet ein Trauermarsch vom Neptunbrunnen am Roten Rathaus. Der Zug führt an den Museen der Stadt vorbei bis zum Brandenburger Tor.

Wir haben Wilhelm Klotzek am Telefon als Ersatzinterviewperson, der etwas mehr weiss, als wir.

  • https://www.berlinistkultur.de/

Musik

  1. Egotronic – Exportschlager Leitkultur (Das Unbehagen In Der Kultur: Ausgewählte Werke 2001-2021 – 2023)
  2. Studio-Orchester Und Chor – CDU (Hits Aus Bonnanza: Wir Wählen CDU – 1972)
  3. Tomas Tulpe – Hausverbot im Späti: Mikrowelle Neuabmischung (Tomas Tulpe singt Hausverbot im Späti – 2015)
  4. Hans Unstern – Ich Schäme Mich (The Great Hans Unstern Swindle – 2012)
  5. Mittekill – Druckwellensittiche Feat. Pastor Leumund (Die montierte Gesellschaft – 2016)
  6. Peter Licht – Popkultur/Meide (Vierzehn Lieder – 2001)

Abendmagazin

Die Sendung besteht aus aktuellen Themen kultureller bis politischer Natur, vermischt mit Veranstaltungstips, Literaturvorstellungen, Wetterbericht und in der Regel Live-Musik im Studio. Irgendjemand hat alles vorbereitet. Andere macht schon länger nichts mehr, sind manchmal selbst nicht da und verlieren hin und wieder den Faden.

Der ständige Studiogast behält in jeder Situation die Fassung.