« Welten verbinden » Kulturland Brandenburg: Koloniales Erbe in Brandenburger Museen #4

In der vierten Folge von »Welten verbinden« sprechen der Kolonialismus-Experte Abdou-Rahie Diallo und die Klang- und Radiokünstlerin Frederike Moormann mit Christian Müller-Lorenz von Kulturland Brandenburg über das koloniale Erbe in Brandenburger Museen und über die Frage, wie mit Objekten und Geschichten aus kolonialen Zusammenhängen umzugehen sei.
Die beiden Gäste der vierten Folge geben nicht nur einen Einblick in ihre spannende Arbeit, sie zeigen auch, wie wichtig das Thema Kolonialismus aus einer globalen Perspektive ist. Mit der Folge ist eine Einladung an alle Zuhörenden verbunden, die verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen zu besuchen, die zum Thema »Koloniales Erbe in Brandenburg« 2025 stattfinden.
Welten verbinden
„Welten verbinden“ – was wie ein Appell klingt sehen wir als Chance, die geografischen Grenzen Brandenburgs zu überwinden und die vielfältigen Lebenswelten unserer Gegenwart miteinander zu verbinden.
In dieser Radiosendung über Kulturland Brandenburg sprechen wir mit Schriftsteller:innen, Radiomacher:innen, Künstler:innen, Kulturakteur:innen – sie alle arbeiten auf die ein oder andere Weise daran, dass sich Brandenburg als offenes, kreatives und vielschichtiges, kulturelles Drehkreuz weiterentwickelt und auch so wahrgenommen wird.