« Welten verbinden » Kulturland Brandenburg: Zu ›Gast‹ im eigenen Land #6
Zu ›Gast‹ im eigenen Land
In der aktuellen Episode »Zu ›Gast‹ im eigenen Land« spricht Christian Müller-Lorenz mit Patrice Poutrus und Linda Maily Pham über die Lebensrealitäten migrantisierter Menschen nach 1990.
Wie erleben ehemalige Vertragsarbeiter:innen die 1990er Jahre?
Was ist 1992 in Cottbus-Sachsendorf geschehen und warum finden die Ereignisse keinen Widerhall in der Nachwende-Erzählung?
Die Realität vieler Menschen, sich zugleich Teil einer Gesellschaft zu sein und doch immer wieder als »fremd« markiert zu werden, wird heute immer noch zu sehr unterschätzt.
Welten verbinden
„Welten verbinden“ – was wie ein Appell klingt sehen wir als Chance, die geografischen Grenzen Brandenburgs zu überwinden und die vielfältigen Lebenswelten unserer Gegenwart miteinander zu verbinden.
In dieser Radiosendung über Kulturland Brandenburg sprechen wir mit Schriftsteller:innen, Radiomacher:innen, Künstler:innen, Kulturakteur:innen – sie alle arbeiten auf die ein oder andere Weise daran, dass sich Brandenburg als offenes, kreatives und vielschichtiges, kulturelles Drehkreuz weiterentwickelt und auch so wahrgenommen wird.