« Special Event » Hoffnung ist unsere Rache!
Eingeladen von der Kampagne „Women Defend Rojava“ sind wir im November 2024 als Delegation nach Nord- und Ostsyrien gefahren. Dort waren wir über den 25.November, den Tag gegen Gewalt an Frauen und zur Zeit des Falls des Assad Regimes, seit dem überschlagen sich die Ereignisse.
Wir sind Teil von zwei feministischer Organisierungen in Berlin und haben konkrete Fragen mit nach Rojava genommen, um sie vor Ort zu diskutieren. Die Revolution in Rojava versteht sich als Frauenrevolution. Die autonome Organisierung von Frauen in der Gesellschaft wird als Basis der Selbstverteidigung verstanden. Auch in Europa und Berlin gibt es eine lange Tradition von anti-patriarchalen Kämpfen und Bewegungen. Wir verstehen uns als ein Teil dieser Kämpfe und deren Geschichte und wollen mit diesem Podcast einen Beitrag zu weiteren Diskussionen und Praktiken leisten.
Die Revolution in Nord-Ost Syrien sehen wir als Inspiration für unsere Kämpfe hier. Dabei geht es uns um gemeinsame Anknüpfungspunkte und Werte jenseits von lokalen, ethnischen und kulturellen Besonderheiten. Deswegen wird es in unserem Podcast nicht so sehr um die konkreten geopolitisch Lage vor Ort gehen sondern mehr um das was wir hier wollen und woran wir anknüpfen wollen. Das ist für uns vor allem feministische Selbstverteidigung, wehrhaft werden und die eigenen Werte leben und auch verteidigen können.
Kontakt: hoffnung-ist-unsere-rache@systemli.org