« HOFFNUNG IST UNSERE RACHE »
Wir widmen die Folge „Geschichte und Gesellschaft“ unserer Freundin Helga. Helga starb am 4. Februar 2023. Ihr Leben lang war sie Teil von Hausbesetzungen, Kämpfen gegen Feminizide und patriarchale Gewalt sowie für Gerechtigkeit und internationale Solidarität. In den letzten Jahren ihres Lebens prägte sie die Kampagne Women Defend Rojava mit. Für Helga, eine Freundin mit klarer Haltung und unerschütterlichem Tatendrang. Jin, Jiyan, Azadî!
Eingeladen von der Kampagne „Women Defend Rojava“ sind wir im November 2024 nach Nord- und Ostsyrien gefahren. Dort haben wir mit Frauenorganisationen innerhalb der Selbstverwaltung über feministische Selbstverteidigung gesprochen. Wir sehen weltweit eine enorme Bedrohung durch patriarchale und faschistische Gewalt. Für die Revolution in Rojava wird die autonome Organisierung von Frauen als Basis der Selbstverteidigung verstanden. Auch in Europa und Berlin gibt es eine lange Tradition von anti-patriarchalen Kämpfen und Bewegungen. Wir sind von zwei feministischen Organisierungen in Berlin und verstehen uns als Teil dieser Bewegungen. Mit diesem Podcast wollen wir einen Beitrag zu weiteren Diskussionen und einer gelebten Praxis leisten.
Unser Podcast besteht aus sechs Folgen zum Thema feministischer Selbstverteidigung. Jede Folge widmen wir einer verstorbenen Gefährtin, um sie im Kampf für eine gerechtere Welt weiterleben zu lassen. Unserer Podcast "Hoffnung ist unsere Rache" startet mit der Folge zu Autonomer Organisierung. Dann wird es mit den Themen Gerechtigkeit, Geschichte und Gesellschaft, Physische Selbstverteidigung, Revolutionäre Persönlichkeit und Internationalismus weitergehen. Wir freuen uns über euer Feedback oder Nachfragen unter hoffnung-ist-unsere-rache@systemli.org.
Viel Spaß beim hören!