« La Passante Ecoutante » Marmstorf
La Passant Ecoutante unterwegs im Hamburger Stadtteil Marmstorf im Bezirk Harburg. Hier leben 9290 Einwohner auf 5,8 km² (Stand: 31. Dezember 2024). Wir besuchen 12 Hühner, ein Kaninchen und 8 Schafe.
Marmstorf liegt in einer Niedergebirgslandschaft, die weiter westlich in die Harburger Berge übergeht. Es sind Wölfe aktiv, die im September 2025 in Marmstorf Schafe gerissen haben. Der Stadtteil im Süden Hamburgs, nahe der niedersächsischen Grenze, beherbergt zudem typische Wildtiere wie Füchse, Waschbären, Rehe, Eichhörnchen, Marder und verschiedene Vogelarten. Aufgrund der Lage sind auch Wildtiere aus den nahegelegenen Wäldern anzutreffen.
Der erhaltene historische Dorfkern befindet sich in einem Tal, die neueren Siedlungsteile auf höherem Gelände. Es gibt für Hamburger Verhältnisse ungewöhnliche Steigungen. Zwischen 1852 und 1859 wurde Marmstorf selbstständige Gemeinde des preußischen Landkreises Harburg. Seit dem 1. April 1937 gehört Marmstorf durch das Groß-Hamburg-Gesetz zur Hansestadt Hamburg.
- Andre Kostelanetz Orchestra: Carnival of the Animals: III. Hens and Roosters
- Martha Copeland: I Ain't Your Hen Mister Fly Rooster
- Music for Rabbits: Imaginary Friend
- Limpe Fuchs: Das grosse Huhn
- The Nude Party: Charlie and His Ever Grateful Flock of Sheep
- Wolfgang Hering: Ein Huhn, das fraß
This show features audio walks done during travels, strolls with friends in the neighbourhood, deep listening to the changes of everyday surroundings and sounds alike.