« Radio F'hain » Radio F'Hain
- Volksentscheid in Berlin zur Rekommunalisierung der Energienetze gescheitert?
Berlinweit stimmten beim Volksentscheid vom vergangenen Sonntag 83 Prozent der Abstimmenden für Stadtwerke und Stromnetze in Berliner Hand. In allen Bezirken, ob Ost oder West, gab es eine riesige Mehrheit an JA-Stimmen. Dennoch fehlen ca. 20.000 Stimmen, um den vorgelegten Gesetzentwurf durch zu bringen. Ein Interview mit Dr. Stefan Taschner, Sprecher des Berliner Energietischs über das Ergebnis des Volksentscheides in Berlin.
- Florian Grams: Die Pariser Kommune
Auch 140 Jahre nach ihrer Niederlage fasziniert die Pariser Kommune vor allem links orientierte Menschen. Obwohl sie nur 72 Tage bestand, haben die KommunardInnen Veränderungen umgesetzt, die bis dahin Utopie gewesen waren.
Der Historiker Florian Grams hat sich mit den Ereignissen neu auseinandergesetzt. Besonderes Augenmerk richtet er auf die Frage, ob das Urteil von Revolutionären wie Lenin, der sich wie auch andere intensiv mit der Pariser Kommune befasst hatte, aber auch des Zeitgenossen Karl Marx. Er schrieb über die Kommune: "Sie war nicht eine Revolution, um die Staatsmacht von einer Fraktion der herrschenden Klassen an die andere zu übertragen, sondern eine Revolution, um diese abscheuliche Maschine der Klassenherrschaft selbst zu zerbrechen."
Über Entstehung und Untergang der Pariser Kommune sprach Michael Liebler mit dem Autor.
Die „Pariser Kommune“ wird Anfang 2014 im Papyrossa Verlag erscheinen
- Demo-Ticker
- Der NSU-VS-Komplex -
13 Jahre lang wollen VS und Strafverfolgungsbehörden keine sicheren Erkenntnisse von der Existenz des "Nationalsozialistischen Untergrunds" und keine heiße Spur zu den TäterInnen der NSU-Morde gehabt haben. Als dann aber die Fakten nach dem Tod Mundlos und Böhnhardts 2011 ans Tageslicht kamen, konnte die Bundesstaatsanwalt nur wenig später versichern, dass der NSU exakt 3 Mitglieder gehabt hatte.
Dass ist einer der zahlreichen Widersprüche, die Wolf Wetzel in seinem Buch "Der NSU-VS-Komplex" akribisch und gut recherchiert auflistet. Allein die schiere Zahl der angeblichen Ermittungspannen, der Zufälle, des Fehlverhaltens einzelner VS-Mitarbeiter lasse kaum einen Zweifel zu, dass die offizielle Version vom "Versagen des Systems" nicht der Wahrheit enspricht. Zu diesem Schluss kommt Wolf Wetzel und fragt folgerichtig: "Wo beginnt der nationale Untergrund - wo hört der Staat auf?"
Liefert sein Buch, das er auf der Linken Literaturmesse vorstellte, nun eine gefährliche Verschwörungstheorie oder eine brauchbare Grundlage für eine vernünftige und notwendige politische Analyse? Michael Liebler sprach für Radio Z mit dem Autor.
Der NSU-VS-Komplex von Wolf Wetzel ist erschienen im Mai in Erstauflage und in 2. überarbeiteter Auflage im Unrast-Verlag.