Programm

« Radio F'hain » Radio F'Hain

Dienstag, 22. Jul 2014, 19:00 bis 19:55 Uhr
2014-07-22 19:00:00 2014-07-22 19:55:00 Studio Ansage
Radio F'Hain goes Berliner Runde: Berichte und Hintergründe nicht nur aus F'Hain. Gäste & Beiträge zu aktuellen Themen. Am Headset begrüßt Euch der AB.....
Radio F'hain
  • Museum des Kapitalismus Wir sind in eine Welt geboren worden, die voller Probleme ist: Armut, Kriege, Umweltzerstörung und Diskriminierungen prägen das Bild unser modernen Gesellschaft. Die Ungerechtigkeiten um uns herum sind sichtbar, und doch wissen wir immer weniger was dagegen zu tun ist oder wie ein gutes und gerechtes Leben aussehen kann.

Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe kreativer junger Menschen, die einen Raum schaffen wollen, um sich mit der Welt um uns auseinanderzusetzen. Wir wollen die Zusammenhänge erlebbar machen, die zwischen dem herrschenden Wirtschaftssystem und den Problemen der Welt bestehen. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, ein interaktives und offenes „Museum des Kapitalismus“ zu schaffen.

Museen waren in der Geschichte meistens Orte, die von Mächtigen in Auftrag gegeben wurden, um die herrschenden Verhältnisse festzuschreiben oder eine bestimmte Geschichtsschreibung durchzusetzen. Und damals wie heute sind Museen vor allem Orte für die Wohlhabenden. Machen wir uns also nichts vor: Die meisten Museen sind elitär und langweilig. Dem setzen wir die Idee eines Museums von unten entgegen. Das „Museum des Kapitalismus“ soll ein Ort sein, der für alle zugänglich ist: Umsonst, mehrsprachig und barrierefrei. Es soll ein Raum sein, an dem abstrakte Zusammenhänge zum Anfassen und Ausprobieren dargestellt sind, an dem Utopien entstehen können und die Meinungen und Gedanken der Besucher_innen die Ausstellung immer weiter und neu verändern. Ein Ort, der Fragen aufwirft, zu Diskussionen herausfordert und zum Handeln anregt.

Eine Veränderung der Welt muss mit einem Verständnis des Bestehenden beginnen. http://www.museumdeskapitalismus.de

  • B-Tours is an organization which revolves around guided-tours-as-an-artistic-strategy. The tours presented in B_Tour Festival provide both a fertile ground to bring audiences and artists together; and generate an artistic and local discussion about urban environments. B_Tours aim to provoke various forms of creative and active civil participation. Therefore, B_Tour is a platform for artists and citizens to network, share, collaborate, cooperate and exchange ideas about cities they live in. B_Tours utilize participatory creative strategies in order to allow underrepresented narratives to surface and question the hegemonic discourse that shapes cities. This is why B_Tours explore for instance the politics of public space, gentrification and civil responsibility.

http://www.b-tour.org

  • Veranstaltungstips von Radio Aktiv
  • Neues vom NSU Prozess von Radio Lotte