Programm

« Trashfilm » Schauspieler und Handlung #6

Mittwoch, 24. Sep 2014, 21:30 bis 23:00 Uhr
2014-09-24 21:30:00 2014-09-24 23:00:00 Pi Radio
Jede Woche sieht sich das Trashfilm-Kollektiv einen Film an, und bewertet ihn im Anschluss auf seinem Blog gnadenlos, subjektiv und ohne akademischen Anspruch. Alle vier Wochen gibt es dazu die Live-Sendung auf Pi Radio.
Trashfilm

Die Frage könnte auch lauten: Wer braucht schon Gesprächspartner im Radio? Heute nur mit Oz Ordu und mir, wobei Oz prophezeite, dass gerade weil Karsten Krampitz und Dirk Knieriem keine Zeit haben, dies die beste Sendung werden wird. Ich bin gespannt.

Schauspieler und Handlung – das fünfte Rad am Wagen?

Endlich wieder mal ein Film, den man wirklich gerne gesehen hat. Scharfe Bräute in Lederklamotten, muskelbepackte Männer, riesige Laserkanonen, coole Sprüche und explodierende Raumschiffe, dazu ein großartiger Soundtrack. – Der obligatorisch-sentimentale Hollywood-Familienscheiß wird in der ersten Minute abgehakt, ansonsten verhalten sich alle so, wie man sich als kleiner Junge vorstellt, dass die Erwachsenenwelt funktioniert.

Comic-Helden mit rudimentären, menschlichen Problemen (Vater tot, Mutter tot, Frau tot, Tochter tot, alle ermordet, man selbst Opfer medizinischer Experimente) blasen einfach alles weg, was sich ihnen in den Weg stellt und werden dadurch Freunde fürs Leben.

Besonders angenehm: Keine unerwarteten Wendepunkte, keine Cliffhanger mit plötzlichem Szenenwechsel, keine Bomben, die innerhalb von Sekunden entschärft werden müssen, keine menschlichen Konflikte, die nicht durch eine ordentliche Prüglei oder mit Hilfe eines Raketenwerfers gelöst werden könnten. – Hier wird gar nicht erst versucht, so etwas wie Spannung aufzubauen, man setzt auf den Trashfaktor, Humor und das große Spektakel.

Guardians of the Galaxy hält, trotz kaum vorhandener Story, mehr, als er verspricht, und ähnlich wie in Planet der Affen: Revolution, spielen hier computeranimierte Charaktere menschliche Schauspieler locker an die Wand.

Dem Waschbären in meiner Küche und dem Baum vor meinem Fenster werde ich in Zukunft jedenfalls mit größerem Respekt begegnen, und wenn letzterer stirbt, pflanze ich einen Ableger ein, alleine, um ihn tanzen zu sehen.

Pure Unterhaltung, mehr gibt der Film nicht vor zu sein, aber das macht er richtig gut.

Mit: Karsten Krampitz, Dirk Knieriem und Robert Weber. Sound und Technik: DJ Oz.

Über Trashfilm

Was für ein Film ist völlig egal. Ob totaler Schund oder hoch gelobter Kritikerstreifen, Trashfilm lässt an keinem ein gutes Haar. Das Urteil von Trashfilm ist ohnehin amüsanter als der besprochene Film je sein kann. Die hitzigen Diskussionen nach dem Kinobesuch, die bislang nur hinter verschlossenen Türen geführt wurden, gibt es nun als monatliche Livesendung auf Pi Radio. Gestritten wird über die Higlights der vergangenen vier Wochen. Änderungen bei der Filmauswahl vorbehalten.