Programm

« KulturWelle Dauerrauschen » fka. KulturWelle Afterhour: Was tun - eine Kellerutopie

Donnerstag, 01. Aug 2019, 00:00 bis 01:00 Uhr
2019-08-01 00:00:00 2019-08-01 01:00:00 Studio Ansage
Mittwochabend startet die Kulturwelle-Redaktion noch eine letzte geistige Umdrehung und sinniert über Phänomene, die oft nur auf den ersten Blick randständig scheinen.

Nach dem Ende vom Ende der Volksbühne warten viele gespannt, ob sich die Berliner Kulturstrukturen revolutionieren werden oder nicht oder beides. Im Keller in Neukölln (Karl-Marx-Str. 58) wird derweil eifrig geprobt; das Kollektiv »ihr Kollektiv« produziert Theater im Akkord und im Dienst des Befreiungsapparats. Was tun? – ist dabei nicht nur Leitfrage, sondern auch Vorlage für die kommende Premiere (27./28. Juni '18, 20.00): »Was tun wenn's brennt oder warum Karl Mag's Russisch lernt«, nach Nikolaj Tschernyschewskijs berühmten Roman »Was tun?«, für den Karl Marx Russisch lernt. Wir haben mit Philip Baumgarten (Regie/Bearbeitung) und Hannah Rumstedt (Dramaturgie) über das Stück gesprochen; über Theaterpolitik und wie man die Gesellschaft durch die eigenen Liebesbeziehungen verändert.

Kulturwelle Dauerrauschen

Die Kulturwelle ist ein Radio-Projekt mit Kulturwissenschaftshintergrund. In unseren Sendereihen werden mit Gästen oder ohne kulturelle Mirabilia, historische Phänomene und das Leben überhaupt beleuchtet – mal aufreizend-poppig, mal in akademischer Trance.

Kulturwelle Afterhour, jeden 2. Mittwoch um 22 Uhr auf FR-BB - Freie Radios Berlin Brandenburg –– 88,4MHz in Berlin/90,7MHz in Potsdam; livestream auf https://fr-bb.org