« Radio Aktiv » Stop Killing Refugees & Klima, Krieg und Krise
+++ "Stop Killing Refugees" Geflüchtete allein gelassen - fahrlässige Morde auf dem Mittelmeer: bereits im Juni demonstrierten ca. 300 Berliner*innen vom Neuköllner Herfurtplatz zum Görlitzer Park in Kreuzberg, um gegen die staatlichen fahrlässigen Morde an Geflüchteten im Mittelmeer zu protestieren, die an der EU Außengrenze beinahe täglich geschehen. Trotz AfD Umfragewerten und hohen Temperaturen gibt es in Berlin Menschen, die ihre Empathie noch nicht abgelegt haben.
+++ "Klima, Krieg und Krise": unter diesem Motto fand im Mai 2023 eine gut besuchte Podiumsdiskussion vom Teilhabe e.V. im Berliner Mehringhof statt. Verschiedene Aktivist*innen aus sozialen Kämpfen und der Klimagerechtigkeit diskutierten, wie die Kämpfe zur Rettung des Planeten und der befreiten Gesellschaft zusammen gebracht werden können. Trotz eines übereifrigen Moderators gelang es den Beteiligten, interessante Blickwinkel aus unterschiedlichen Ansätzen nebeneinander vorzustellen. Ihr könnt heute den 1. Teil des Veranstaltungsmitschnitts hören. Den 2. Teil senden wir am 2. August 2023.
Radio Aktiv
Radio Aktiv Berlin sendet seit über 2006. Schwerpunkt sind dabei die Unterstützung von weltweiten Gefangenenkämpfen und politisch/soziale Auseinandersetzungen in Berlin. Standardrubriken in (fast) jeder Sendung sind aktuelle Kolumnen von Mumia Abu-Jamal, der Demoticker sowie Veranstaltungshinweise. Dazu kommen O-Ton-Berichte von Berlins Straßen und ausgesuchte Radaumusik unserer Moderator*innen.
Radio Aktiv Berlin – jeden Mittwoch (außer am 4. des Monats) im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam - Sondersendungen am 1. Mittwoch des Monats um 22 Uhr auf den gleichen Frequenzen - Blog, Podcasts & Livestream https://radioaktivberlin.nostate.net/