Programm

9 Treffer
Di, 03. Nov 2015 - 88,4 MHz
19:00 Radio F'Hain - Berliner Runde
Radio F'Hain goes Berliner Runde: Berichte und Hintergründe nicht nur aus F'Hain. Gäste & Beiträge zu aktuellen Themen. Am Headset begrüßt Euch der Hans ...
Studio Ansage
20:00 MEGAspree on Air - #51
Aktuelles zur Bündnisarbeit, aber auch ein Sprachrohr für vieles der 'Stadtentwicklung von unten'...... Am Mikrophon begrüßt euch Carola ..... Warum sind so viele Menschen auf der Flucht? Was sind die Ursachen für die Kriege & Unruhen? Wer sind die Verantwortlichen? Weshalb sind wir alle ein Teil dieser weltweiten Probleme?
Studio Ansage
21:00 TRANSITIONradio
Transition-Town (zu deutsch: "Stadt im Übergang") ist im Grunde eine Weiterentwicklung des Permakultur-Konzepts. "Permakultur ist das Schaffen von kleinen Paradiesen hier auf der Erde" - so die kompakte Definition des Australiers Bill Mollison, der zusammen mit David Holmgren als Begründer der Permakultur (von Permanente Agrikultur ) gilt.
Studio Ansage
21:45 LITERAtourENDE
Hörfix 23 Irgendwann, an einem Donnerstag Abend, fiel der Satz – Das Bier ist Scheiße und ich hab` kein Geld - und Christian, mit seinem Gefühl für gute Titel, sagte, so heißt unser nächstes Stück. Es gab nur diesen Satz, mehr nicht und daraus wurde ein Stück über Geld, Konsum, Genuß, Sucht, Religion und den Sinn des Lebens.
Studio Ansage
22:00 So spielt das Leben - Amazonen Talk: 3 Schütze Frauen reden Klartext
Heute ist #Weltmännertag, die beste Gelegenheit, um mit Meike und Juli da weiter zu machen, wo wir in Sendung # 32 aufgehört haben: bei Männern! Wie das Leben mit oder ohne sie spielt und was PickUp Artists sind, erfahrt Ihr heute um 22:00 Uhr. Die motzenden Weiber sind zurück.... ick freu ma! Die Radioshow rund um ein Thema in Lieder aufgegriffen. Ihre Gastgeberin ist lindA. Du hast was zum Thema zu sagen...... dann rufe an unter 293 50 992
Studio Ansage
23:00 RADIOaktiv Monatsrückblick - Rückblick auf den Oktober 2015
Radio Aktiv Berlin - Rückblick auf den Oktober 2015: +++ TTIP: niemand will es, trotzdem zwingen es die Regierungen uns auf - Impressionen von der Berliner Großdemo am 10. Oktober 2015 in Berlin, an der über 200.000 Menschen teilnahmen +++ Bundeswehr gegen Flüchtlinge: eine (fast) unbemerkte Mandatsentscheidung im Bundestag Anfang Oktober +++ "Moabit hilft" - ohne Ehrenamtliche geht nichts in Berlin - der Senat versagt bei der Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten +++ Mumia Abu-Jamal über Tamir Rice und tödliche Polizeigewalt in den USA: "Wann ist ein Kind kein Kind?"
Studio Ansage
Mi, 04. Nov 2015 - 88,4 MHz
00:00 FPR - #4b
Möglichkeiten und Grenzen subkultureller Diversität ++++++++++++++++++++++++++++++ female:pressure, das internationale Netzwerk für Frauen in der elektronischen Musik, Club Kultur und den digitalen Künsten (1450 Künstlerinnen aus 65 Ländern), zeigt seit 1998 auf, wie Frauen ebenso oder anders aktiv sind wie Männer, auch wenn ihre Aktivitäten weniger wahrgenommen oder vergessen werden. Frauen sind im Bereich zeitgenössischer Musikproduktion notorisch unterrepräsentiert. Mitglieder von female:pressure fordern deshalb auch 2015 dazu auf, einen nüchternen Blick auf die Statistik zu werfen: In Deutschland, einem Epizentrum elektronischer Musik, genauso wie in vielen anderen Ländern gilt ein Frauenanteil von 10 % heute bereits überdurchschnittlich. Das bestätigen auch die aktuellen f:p Facts, die im Zuge dieser Diskussionsveranstaltung vorgestellt werden. ++++++++++++++ f:p thematisiert mangelnde Vielfalt im Line-Up von Events, Festivals und Labels – Vielfalt von Geschlecht, Alter, Klasse oder kultureller Identität. Aber FP will auch in die Debatte um zunehmend prekärer werdende Arbeitswelten einhaken, denn die Frage nach Verantwortung und Chancengleichheit stellt sich heute noch dringlicher, da der Global-Kapitalismus laufend neue Ausschlüsse und Ungleichheiten hervorbringt. Ökonomische Standards werden auf alle Lebensbereiche ausgedehnt und die gesellschaftliche Verantwortung wird auf Individuen abgewälzt. Mädchen und Frauen sind davon in besonderer Weise betroffen. Wie nützlich und notwendig sind unter diesen Bedingungen Vernetzung und Kommunikation in der Szene und darüber hinaus? Wo liegen die Grenzen und speziellen Dynamiken des allseits gepriesenen Networkings? Das Berliner f:p Team hat deshalb Vertreterinnen verschiedener Berliner Gruppen und Frauen-Netzwerke zum Austausch eingeladen um mit ihnen darüber zu sprechen, wo sich Anliegen und Ziele überschneiden. Darüber diskutiert die Musikwissenschaftlerin Stefanie Alisch mit Ena Lind (DJ Plattform MINT), der Bookerin Janine Fubel (About Blank), mit der Musikerin Dorit Chrysler und Anne Groß (Springstoff Label).
Studio Ansage
03:00 Sounds Of Your Ambience - sounds of your ambience #40
a journey through silent hill // akira yamaoka // (take from the games - silent hill – homecoming / origins / shattered memories)
CoLaboRadio
05:00 - 06:00 radio aporee - radio.aporee.org/
radio aporee ::: maps has started 2006, based on former artistic research on mapping, spatial conditions and the navigation between the real and the virtual.
CoLaboRadio